NewImage
6/3/2026
Minikiwi hochziehen
Habe diese Minikiwi im April gepflanzt. Es sind 3 holzige Hauptstämme, welche jetzt alle austriebe bekommen. Muss ich jetzt wirklich 2 davon komplett abschneiden? Oder warte ich bis die austriebe hoch genug sind und binde dann immer wieder welche ans rankgitter? Also einen rechts, einen links und die anderen weiter nach oben ziehen?

Markus Team Gardify 🤓 hat geantwortet

Letzteres. Wenn im Prinzip drei gleichberechtigte Triebe aus dem Boden kommen, würde ich den stärksten mittig hochziehen und einen rechts und einen links. Sie wachsen in den ersten Jahren aus meiner Erfahrung eher langsam, so dass man schnell zu viel geschnitten hat. Allerdings kann man von unten her ein viertel bis ein drittel der Länge aufasten, um die Kraft in die höheren Triebe zu lenken. Daran denken dass der Rindenmulch Nährstoffe klaut. Es kann so schneller zu Stickstoffmangel und Kümmerwuchs kommen. Deshalb mit Dünger gegenarbeiten. Am besten eignet sich zweimal – Frühjahr und Sommer – ein organischer Beerendünger. 
Markus
Nachricht IconKommentieren