NewImage
6/1/2026
Nadelholzspinnmilbe an Koreatanne
An meiner Koreatanne sterben einzelne Äste ab. Überall hängt so braunes Zeug und die toten Zweige sind damit am Stamm umwickelt. Welcher Schädling ist das und was kann ich tun. Danke

Diana Team gardify hat geantwortet

Die Symptome an der Koreatanne, insbesondere die braunen, gespinstartigen Rückstände an den absterbenden Zweigen, deuten stark auf einen Befall durch die Nadelholzspinnmilbe (oder Fichtenspinnmilbe) hin.

Die winzigen Schädlinge saugen an den Nadeln, was zunächst zu gelben flecken und schließlich zum Braunwerden und Absterben ganzer Äste führt. Die Umwicklungen sind oft eine Mischung der feinen Gespinste der Milben mit Staub und Tannennadeln.

Man kann den Baum an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen mit einem kräftigen Wasserstrahl abspritzen. Spinnmilben mögen keine Feuchtigkeit und so reduziert man die Population und entfernt die Gespinste.

Abgestorbene Äste werden bis ins gesunde Holz zurück geschnitten, und das Schnittgut im Hausmüll entsorgt. So verhindert man eine weitere Ausbreitung.

Um den Baum zu stärken, achtet man auf eine ausreichende Wasserversorgung. Auch eine Düngung mit einem kalium- und magnesiumhaltigem Nadelbaumdünger im Frühjahr kann die Widerstandskraft erhöhen.

Diana Team gardify
Nachricht IconKommentieren